Technical Support Engineer (d/m/w)

Unterstützung vom 2. Level.

Wer die Vorstellungen und Wünsche seiner Zielgruppe versteht, hat die Nase vorn. Unser international aufgestellter Auftraggeber hat dies erkannt und sich mit 300 Mitarbeitern in 19 Ländern auf die Entwicklung ausgeklügelter SaaS-Lösungen für die Unternehmenskommunikation seiner Kunden spezialisiert. In Köln freut man sich auf Ihre Expertise.

Als Technical Support Engineer (d/m/w) stehen Sie im 2nd Level bereit und sorgen für reibungslose Funktion der Kundeninstallationen einer Softwarelösung. Dafür analysieren und beheben Sie Fehler und arbeiten eng mit 1st-Level-Support, Betrieb und Entwicklung zusammen. Im Team hegen und pflegen Sie zudem die Instanzen durch Konfigurationen, Releasemanagement, Updates und Monitoring.

Job Portrait

Arbeitgeber

  • Anbieter von SaaS-Lösungen
  • international erfolgreich
  • Standorte in 19 Ländern
  • 150 Mitarbeiter*innen
  • Ihr Standort: Köln

Technologien

  • Linux
  • PHP oder Shell-Scripting
  • SQL

Methoden & Tools

  • 2nd-Level-Support
  • Releasemanagement
  • Updates, Patches
  • Trouble Shooting
  • Customizing
  • Monitoring
  • Nagios
  • SalesForce, Jira

Wissenswert

  • Vertrauensarbeitszeit und Home Office
  • 30 Urlaubstage
  • VL und Betriebsrente
  • schicke Büros in Rheinnähe
  • Fitnessstudio
  • Jobticket
  • Obst- und Getränke-Flat

Was bietet mir diese Position?

  • in der offenen Feedback-Kultur genießen Sie einiges an Gestaltungsfreiheit und können sich in toller Gesellschaft bestens entfalten
  • perspektivisch steht hier die Teamführung für Sie auf der Karte
  • die Vertrauensarbeitszeit mit Home-Office-Option sorgt für Ausgleich, auch Teilzeit ist denkbar
  • an 30 Urlaubstagen im Jahr lässt es sich prima entspannen
  • VL und Betriebsrente schaffen ein nettes Polster
  • die schicken Büros befinden sich in echter Premiumlage am Rhein
  • bei schönem Wetter ist Grillen auf der Dachterrasse angesagt
  • für Ihre Gesundheit: Fitnessstudio und Gesundheitstage
  • Obst und Getränke gehen hier freilich aufs Haus

Was werden meine Aufgaben sein?

  • im Team nehmen Sie die technische Betreuung einer Softwarelösung unter Ihre Fittiche
  • im 2nd-Level-Support sitzen Sie an der Schnittstelle zwischen erstem Level, Betrieb und der Softwareentwicklung
  • die Kundeninstallationen erfreuen sich zudem Ihres Releasemanagements, Ihrer Konfigurationen, Updates sowie Patches
  • dank Monitoring bleibt Ihnen keine Unregelmäßigkeit verborgen
  • bei Problemen stehen Sie mit Ihren Analysen bereit und im Zweifel stellen Sie Daten wieder her
  • da der Incident niemals schläft, steht hier auch Bereitschaftsdienst an – aber natürlich gegen angemessene Vergütung

Was sollte ich mitbringen?

  • eine Ausbildung mit IT-Bezug oder eine entsprechende Qualifikation haben Sie in der Tasche
  • mit dem Betrieb stabiler webbasierter Anwendungen hatten Sie beruflich bereits zu tun
  • Ihre liebste Konsole ist die von Linux und Scripting ist Ihnen auch nicht fremd (Shell oder PHP)
  • auch mit relationalen Datenbanken kennen Sie sich aus
  • Sie sind mit Trends in der IT-Technologie stets auf Augenhöhe
  • Aufgaben gehen Sie hands-on an
  • Ihr Englisch ist beinahe so gut wie Ihr Deutsch

Wenn Ihnen gefällt, was Sie hier lesen, schicken Sie mir einfach Ihre Unterlagen zu, gerne auch per Mail. In einem ersten Telefonat können wir ganz offen über den Auftraggeber und die Details der Position sprechen.

Viele Grüße

Danica Delfs
IT-Personalberaterin