Webanalyst (d/m/w)

Das Portal ins Webanalyse-Wunderland.

Unser Auftraggeber hat massig Erfahrung mit Special-Interest-Portalen rund ums Reisen. Dazu zählt auch der ein oder andere bekannte Marktführer. Mit einer offenen Kultur und motivierten Teams setzt man an zwei Standorten weiter Kurs auf den Erfolg – und in Richtung Wachstum! Kurzum: Es warten spannende Aufgaben in bester Kölner Lage.

Als Webanalyst (d/m/w) nehmen Sie eigenverantwortlich das Webtracking eines traffic-starken Portals unter Ihre Fittiche. Sie analysieren das Nutzerverhalten, ermitteln Optimierungspotenziale und leiten daraus Handlungsempfehlungen ab, die Sie der Managementebene präsentieren. Zudem unterstützen Sie die Kolleg*innen im Online-Marketing mit Ihrem Wissen.

Job Portrait

Arbeitgeber

  • Anbieter erfolgreicher Reiseportale
  • 180 MA, davon ca. 12 im Marketing
  • zentraler Standort in Köln

Methoden & Tools

  • Webanalyse
  • Tracking
  • Insights
  • Reporting
  • KPIs
  • E-Commerce
  • Google Analytics, Tag Manager

Wissenswert

  • flexible Arbeitszeit, HO
  • Weiterbildung
  • Hardware nach Wahl
  • regelmäßige Events
  • Parkplatz, Jobticket, Jobrad
  • BAV

Was bietet mir diese Position?

  • hier finden Sie ein vertrauensvolles, offenes Arbeitsklima vor – Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter haben hier Priorität
  • flexible Arbeitszeit in Abstimmung mit dem Team, Home Office und Gleitzeit – Work-Life-Balance: Check!
  • Ihre Weiterbildung wird hier intern wie extern gefördert, zudem nehmen Sie an Konferenzen und Meetups teil
  • aus den neuesten Techs suchen Sie sich Ihre Hardware aus
  • Sie arbeiten in modernen, bestens gelegenen Büros– je nach Bedarf gibt’s Jobticket, Jobrad und einen Parkplatz
  • bei regelmäßigen Mitarbeiter- und Teamevents rückt man noch näher zusammen
  • zur Abrundung gibt’s ein Sportangebot, Kicker, Konsole, Getränke- und Obstflats sowie Kochgruppen

Was werden meine Aufgaben sein?

  • Sie werfen einen intensiven Blick auf das Nutzer-/Kundenverhalten auf den Portalen und decken Potenziale für Optimierungen auf
  • beim Tracking der Nutzerbewegungen haben Sie den Hut auf und aus Ihren Auswertungen gewinnen Sie scharfe Insights
  • auch bei der Konzeption des Analyse-Designs sind Sie eigenverantwortlich am Ball
  • Ihre Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen packen Sie in formschöne Präsentationen für die Managementebene
  • den Kolleg*innen im Online-Marketing stehen Sie bei der Kampagnenplanung mit Rat und Tat zur Seite

Was sollte ich mitbringen?

  • Sie haben bereits mehrere Jahre Berufserfahrung in der Webanalyse auf dem Kerbholz
  • dabei haben Sie bereits an traffic-starken E-Commerce-Plattformen Hand angelegt
  • und setzen versiert KPIs, bei denen Sie die Erreichung spielend im Blick haben
  • die gängigen Tools, wie Google Analytics oder Tag Manager, kennen Sie wie Ihre Westentasche
  • Ihr Kommunikationstalent zeigt sich nicht zuletzt in Ihren überzeugenden Präsentationen
  • Sie gehen die Dinge gerne eigenverantwortlich und hands-on an
  • mit exzellentem Englisch bewegen Sie sich sicher über internationales Parkett

Was ist ein Plus? (aber keine Voraussetzung)

  • Kenntnisse in SQL wären die Krönung Ihres Profils

Wenn ich damit Ihren Geschmack getroffen habe, freue ich mich auf Ihre Unterlagen, die Sie mir gerne auch per Mail zuschicken können. In einem ersten Telefonat können wir dann ganz offen über den Auftraggeber und alle Details zur Position sprechen.

Viele Grüße

Heike Epping
Senior IT-Personalberaterin