powered by TEMPTON

UX Manager (d/m/w)

Ihre Tentpole-UX für den Marktführer.

Während seiner über 30 Jahre im Geschäft hat unser Auftraggeber sich mit einer tollen Idee vom lokalen Händler zum europäischen Marktführer in seinem Segment gemausert. Inzwischen vertrauen mehr als 300.000 Kunden weltweit auf die Produkte des Unternehmens. 100 Mitarbeiter sorgen vor den Toren Hamburgs für ein perfektes Shoppingerlebnis und unschlagbare Angebote. Und hier kommen Sie ins Spiel.

Als UX-Manager (d/m/w) entwickeln Sie die Mobil- und Desktop-UX iterativ weiter, konzipieren dazu neue Features und pushen die Conversion Rate mit der Optimierung des Marketing-Funnels. Sie bringen neue User Research auf den Weg, optimieren die Designprozesse, etablieren reges A/B-Testing und schaffen neue Akquisitionskanäle. Auf geht’s!

Job Portrait

Arbeitgeber

  • Händler für Spezialbedarf
  • seit über 30 Jahren erfolgreich
  • 300.000 Kunden weltweit
  • 100 Mitarbeiter*innen
  • Standort: nahe Hamburg

Methoden & Tools

  • Nutzerforschung
  • UX-Architektur
  • Konzeption
  • A/B-Testing
  • Marketing Funneling
  • Google Analytics

Wissenswert

  • Workshops und Seminare
  • flexible Arbeitszeiten
  • Home Office-Option
  • Kita-Zuschuss, Jobticket
  • rauschende Teamevents
  • super ausgestattete Küche
  • kostenlose Getränke, Obst und Müsli

Was bietet mir diese Position?

  • hier treffen Sie auf spannende Herausforderungen, bei denen Ihnen viel Freiraum für Eigenständigkeit zuteil wird
  • Ihre persönliche Weiterbildung wird mit Workshops und Seminaren gefördert
  • dank flexibler Arbeitszeiten und Home Office-Optionen werkt es sich alltagstauglich
  • Extras wie Kita-Zuschuss und Jobticket sind hier eine Selbstverständlichkeit
  • auf den rauschenden Teamevents werden Sie und Ihre Kollegen ordentlich gefeiert
  • mittags laden die super ausgestatteten Küchen zu einem gemeinsamen Mahl ein
  • zwischendurch stehen immer kostenlose Getränke, Obst und Müsli zur Verfügung

Was werden meine Aufgaben sein?

  • zusammen mit in- und externen Kunden geht es an die iterative Weiterentwicklung der UX – samt Konzeption neuer Features und Hands-on an der Web-Shop-Usability
  • das aktuelle Flaggschiffprojekt: der Overhaul des Mobilauftritts
  • die Conversion Rate der Website durchstößt mit Ihrer Hilfe schnell die Schallmauer
  • genauso wie der Wirkungsgrad des gesamten digitalen Marketing-Funnels
  • zusammen mit dem Marketing-Team setzen Sie allerhand unterschiedlicher Research-Maßnahmen ein, um die User zu durchdringen
  • insgesamt profitieren die Design-Prozesse von A bis Z von Ihrem Input
  • die Entwicklung einer A/B-Testing Kultur sorgt langfristig für Umschwung und auch bei der Etablierung der Akquisitionskanäle sind Sie zugegen

Was sollte ich mitbringen?

  • Sie haben schon mindestens zwei Jahresringe auf Ihrem professionellen Baumstamm
  • dabei standen für Sie schon früh UX-Themen im Umfeld datengetriebenen Online-Marketings oder der Onsite-CR-Optimierung auf dem Plan
  • Tools fürs Tracking und A/B-Testing (etwa Google Analytics und VWO) haben Sie drauf
  • Sie sind ein echter Nutzergruppen-Empath und können nie genug über Customer Journeys erfahren
  • dazu tragen Sie auch stets die Fackel für Usability-Themen durch das Web
  • (User) Research rocken Sie qualitativ und quantitativ methodisch höchst sicher
  • Sie konnten mit Ihrer analytischen Denke und echten Statistik-Stärke auch in komplexen Fällen schon UX-Erfahrung für Mobile und Web sammeln
  • zudem bringen Sie ein hohes Maß an Kreativität und Handwerkszeug wie Storyboards, Wireframes und Empathy Maps mit
  • auf Deutsch sind Sie in Wort und Schrift ein echtes Ass!

Was ist ein Plus? (aber keine Voraussetzung)

  • idealerweise im agilen Projektmanagement und im E-Commerce Umfeld

Wenn Ihnen das gefällt, schicken Sie mir einfach Ihre Unterlagen zu, sehr gerne auch per Mail. In einem ersten Gespräch können wir dann ganz offen über den Auftraggeber und alle Details zur Position sprechen.

Viele Grüße

Heike Epping
Senior IT-Personalberaterin