SEO Consultant (d/m/w)

Abschluss in SEOlogie: summa cum Laude.

Als Tochter einer erfolgreichen Mediengruppe hat es sich unser Auftraggeber zum Ziel gesetzt, mit umfangreichen Kommunikationsdienstleistungen das Performance Marketing seiner namhaften Kunden zeitgemäß und zukunftssicher aufzustellen. Für Sie geht es in Köln oder Ludwigsburg ans Werk.

Als SEO Consultant (d/m/w) entwerfen Sie im SEO-Team langfristige Strategien für interessante Kunden und sorgen für deren Umsetzung. Dabei sind Sie kundenseitig Ansprechpartner*in für strategische und operative SEO-Fragen und halten den Erfolg durch Monitoring und Dokumentation fest. Je nach Vorkenntnissen nehmen Sie sich dem technischen SEO oder der Content-Optimierung an.

Job Portrait

Arbeitgeber

  • Tochter einer hoch erfolgreichen Mediengruppe
  • Kommunikationsdienstleistungen
  • Performance Marketing
  • breit gefächerte Kunden
  • Standort: Ludwigsburg oder Köln

Methoden & Tools

  • SEO-Strategien
  • technisches SEO oder Content-Optimierung
  • Monitoring, KPIs
  • SEO-Tools: Ryte, Searchmetrics, Sistrix, Ahrefs
  • Google Search Console, Analytics

Wissenswert

  • viele spannende Marken
  • flexible Arbeitszeiten
  • großzügiges Home Office
  • flache Hierarchien
  • persönliche Weiterentwicklung
  • 30+ Tage Urlaub
  • Sportangebote, Teamevents
  • Getränke, Obst aufs Haus

Was bietet mir diese Position?

  • hier sind Ihre Lösungen für viele spannende Marken gefragt
  • dabei erwarten sie flexible Arbeitszeiten, großzügige Home-Office-Regelungen und flache Hierarchien
  • außerdem wird die kontinuierliche Förderung der persönlichen Weiterentwicklung hier groß geschrieben
  • die in fachlicher wie persönlicher Hinsicht großartigen Kollegen machen das Arbeitsleben schöner
  • Chancengleichheit und soziales Engagement sind hier wichtige Themen
  • für den Ausgleich: 30 Tage Urlaub, plus Extratage an Rosenmontag, Silvester usw.
  • tolle Sportangebote und Teamevents, Getränke und Obst gehen aufs Haus

Was werden meine Aufgaben sein?

  • Sie sind für die Kunden im SEO-Einsatz und entwickeln (inter)nationale Strategien um Rankings und Sichtbarkeit nach vorne zu bringen
  • der Schwerpunkt ist dabei optional – je nach Kenntnissen nehmen Sie sich technischem SEO oder der Content-Optimierung an
  • dafür analysieren Sie auf der technischen Seite die Strukturen von Websites, Links und Codes oder checken die Inhalte und erarbeiten Keyword-Strategien
  • dank Ihrem Monitoring und sinnvoll gestalteter KPIs haben Sie die Performance stets im Blick
  • für die Kunden sind Sie erste Anlaufstelle bei SEO-Fragen – auch im operativen Betrieb
  • Ihr Wissen teilen Sie durch Ihre Dokumentation und in Workshops

Was sollte ich mitbringen?

  • in Ihrem Browserverlauf findet sich mehrjährige Berufserfahrung im SEO-Umfeld
  • dadurch konnten Sie bereits erfolgreiche SEO-Strategien entwerfen und implementieren
  • mit einer breiten Palette an SEO-Tools kennen Sie sich natürlich aus, hier etwa: Ryte, Searchmetrics, Sistrix, Ahrefs, Google Search Console, Analytics
  • Sie verstehen es, Kundenbeziehungen reibungslos zu gestalten und langfristig zu pflegen
  • im internationalen Umfeld überzeugen Sie mit exzellentem Deutsch und Englisch

Wenn Ihnen gefällt, was Sie hier lesen, schicken Sie mir einfach Ihre Unterlagen zu, gerne auch per Mail. In einem ersten Telefonat können wir ganz offen über den Auftraggeber und die Details der Position sprechen.

Viele Grüße

Dirk Theißen
Senior IT-Personalberater/Agile Consultant