Junior Online Marketing Manager (m/w)

Ihre Kampagnen tragen das Prädikat “SEA gut”.

Unser Auftraggeber ist als Marktführer von Dienstleistungen im Bildungssektor entscheidend dafür verantwortlich, dass Deutschland in der Pisa-Studie nicht sitzen bleibt. Zusätzlich zu den über eine Million Kunden an rund 1000 Standorten deutschlandweit ist das firmeneigene Online-Angebot entscheidender Anstoß für unzählige Geistesblitze. Ihr Standort: Köln am Rhein.

Als Junior Online Marketing Manager (m/w) bringen Sie das Suchmaschinenmarketing kräftig nach vorne. Dazu tunen Sie bestehende Kampagnen und drehen bei der Keyword-Auswahl und dem Bid-Management an den richtigen Stellschrauben. Ein großes Pro: SEA wird hier komplett inhouse betrieben – Ihre Geistesblitze können Sie sofort eigenverantwortlich und langfristig in die Tat umsetzen.

Job Portrait

Arbeitgeber

  • privater Bildungsanbieter
  • deutscher Marktführer
  • 1 Mio. Kunden
  • kleines, agiles Team
  • Standort Köln

Methoden & Tools

  • SEM
  • Kampagnen-Optimierung
  • Kampagnen-Neuentwicklung
  • Analyse (Google Analytics, AdWords, Excel)
  • Google Tag Manager

Wissenswert

  • als Inhouse SEM frei und langfristig eigene Ansätze entwickeln
  • StartUp-Feeling, aber sicherer Arbeitsplatz beim Marktführer
  • großer persönlicher Wirkungsraum
  • dynamische, freundliche Arbeitsatmosphäre
  • gemeinsame Teamevents
  • Kaffee, der wirklich gut ist

Was bietet mir diese Position?

  • durch die konsequente Ausrichtung auf Online Marketing verleihen Sie einer bundesweit bekannten Marke Ihren Fingerabdruck
  • dank kompletter inhouse SEM können Sie hier ebenso langfristig wie frei an Ihren Ideen feilen und diese auch sofort in die Tat umsetzen
  • die datenaffine Geschäftsführung gibt Ihnen weitreichende Freiräume
  • echtes Startup-Feeling steht auf einem soliden finanziellen Backing
  • die zentrale Lage sorgt für beste Anbindung
  • gemeinsames Feiern ist ebenso selbstverständlich wie der richtig gute Kaffee im Büro; Tee und andere Getränke gibt’s natürlich auch

Was werden meine Aufgaben sein?

  • Sie entwickeln ausgefeilte (SEM-)Kampagnen und wagen sich dabei auch an für das Unternehmen neue Themen (z.B. Re-Targeting)
  • beim Erstellen und Strukturieren von Texten lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf
  • bestehende Kampagnen auf der Basis von KPIs und ROI der Customer Lifetime erfreuen sich Ihrer steten Optimierung
  • Sie verstehen es auch, bei der Keyword-Auswahl und im Bid Management die richtigen Stellschrauben im Hinblick auf die unternehmensspezifischen KPIs zu drehen
  • Analysen, Reportings und Präsentationen erstellen Sie mit der nötigen Sorgfalt
  • Marktveränderungen und Trends haben Sie stets bestens im Blick
  • zudem stehen Sie in engem Austausch mit den Fachabteilungen und externen Dienstleistern

Was sollte ich mitbringen?

  • Sie haben erste einschlägige Berufspraxis im Bereich Online Marketing im Gepäck
  • dementsprechend sind Sie per Du mit Google AdWords, Google Analytics und Bid-Management-Tools wie IntelliAds, Kenshoo oder Marin
  • Themen wie Tracking, Remarketing und Customer Journey sind für Sie keine Fremdworte
  • die MS Office-Suite beherrschen Sie “excel-lent”
  • eine analytische Denke ist Ihr Markenzeichen
  • generell sind Sie Feuer und Flamme "for all things SEA"

Was ist ein Plus? (aber keine Voraussetzung)

  • Google-Zertifizierungen (etwa AdWords) über Ihrem Kamin können ebenfalls nicht schaden

Wenn Sie auch finden, dass das Ganze sehr spannend klingt, lassen Sie mir gerne per Mail Ihre Unterlagen zukommen. In einem ersten Telefonat können wir uns ganz offen über den Auftraggeber und alle Details zur Position unterhalten.

Viele Grüße

Gudrun Franzen
Managerin IT-Personalberatung