Berufsbild E-Mail Marketing Manager*in

Email und die @ektive: Ihre Spürnase für Kundenwünsche.

Wenn Sie E-Mail Marketing Manager (d/m/w) sind, haben Sie vermutlich eine große Portion Kommunikationstalent in petto. Mit Weitblick und analytischer Denkweise managen Sie die Planung, Konzeption und Implementierung von performancestarken E-Mail-Marketingkampagnen zur Leadgenerierung. Bei der Optimierung bestehender Kampagnen identifizieren Sie in Abstimmung mit den internen Fachbereichen Handlungsfelder und tragen mit Akquisitionsmaßnahmen zur Neukundengewinnung und Kundenreaktivierung bei. Über zielgerichtetes Testing und Monitoring gewährleisten Sie die Prozess- und Informationsfluss-Optimierung. Eine starke Performance!

Technologien

  • HTML

Auch oft Voraussetzung

  • SQL

Häufig verwendete Tools

  • Newsletter-Tools wie mailchimp, newsletter2go, rapidmail, GetResponse usw.

Mögliche Methoden

  • hochperformantes E-Mail-Marketing
  • CRM/E-CRM
  • KPI
  • ROI
  • Dialogmarketing
  • B2B/B2C
  • Lead- und Lifecycle-Kampagnen
  • Kampagnen-Testing
  • SEO
  • Monitoring
  • Kanalplanung
  • Projektmanagement
  • Prozess- und Informationsfluss-Optimierung
  • Steuerung externer Dienstleister

Wissenswert

  • Gehaltsbereich: 30.000 € bis 60.000 €
  • angrenzende Bereiche: Online Marketing Manager, Kampagnen Manager
  • lukrativ: für jeden in E-Mail Marketing investierten Euro kommt - durchschnittlich der vierfache Ertrag zurück
  • E-Mail gilt im Marketing noch immer als bedeutendste Quelle für Analysedaten und wichtigster Channel zur Leadgenerierung

Typische Aufgaben eines E-Mail Marketing Managers

  • Planung, Konzeption und Umsetzung zielgruppenspezifischer E-Mail Marketing-Kampagnen
  • Analyse und Optimierung von Ansätzen für hochperformantes Marketing, z.B. im B2B- oder B2C- Bereich, bei Lifecycle-Kampagnen oder dem - Versand von Newsletters
  • Leadgenerierung
  • Neukundenakquisition, Kundenbindung, Kundenreaktivierung im besten CRM-Sinn
  • Optimierung bestehender Kampagnen
  • SEO
  • Identifikation von Handlungsfeldern
  • kontinuierliche Erfolgsmessung
  • aktives Abstimmungs- und Koordinationsmanagement mit internen Fachbereichen (Content, Grafik, IT, Marketing), Bündelung der relevanten Schnittstellen
  • unternehmensinterne wie -externe Umsetzung der Kundenaktivitäten
  • Monitoring, Tracking der Newsletter-Öffnungsquote u.ä.
  • zielgerichtetes Testing (A/B, multivariate Tests)
  • Reporting mit KPIs und entsprechende Aussteuerung der Subaktivitäten
  • Sicherstellung des ROI Ihrer Aktivitäten
  • Prozess- und Informationsfluss- Optimierung
  • Steuerung der externen Dienstleister
  • je nach Position Coaching von Team-Kollegen

Typische Anforderungen an einen E-Mail Marketing Manager

  • ein Studium in den Bereichen Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften, Wirtschafts- oder Medieninformatik oder eine vergleichbare Ausbildung sind oft erwünscht
  • Berufserfahrung im E-Mail-Marketing inklusive Adressmanagement
  • (E-)CRM-Know-how
  • Dialogmarketing-Expertise
  • Erfahrung im KPI-gesteuerten Marketing
  • sicherer Umgang mit Content-Management-Systemen und HTML
  • oft gern gesehen ist Erfahrung im Projektmanagement
  • gutes Gespür für Prozesse
  • spezifische Schwerpunkte, z.B. Erfahrung im Bereich E-Commerce
  • analytische Denkweise, Zahlen- und Statistikaffinität
  • Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative und Qualitätsorientierung

Wird teilweise auch gerne gesehen

  • Testing-Erfahrung (A/B, multivariate Tests)
  • SQL-Kenntnisse

Als E-Mail Marketing Manager (d/m/w) besitzen Sie das Talent, Ihre Zielgruppe zu verstehen und sie flexibel und dynamisch mit Informationen zu versorgen. Hierzu halten Sie sich über Tools zur E-Mail-Versendung immer auf dem aktuellsten Stand. Ihre Kundenbetreuung orientiert sich an den CRM-Standards und sorgt für qualitativ wertvolle, saubere Daten.

Ihre Arbeit ist vielseitig und kann sich beispielsweise um die Weiterentwicklung von E-CRM-Strategien Ihres Unternehmens, die Planung und Leitung kanalübergreifender Monatskampagnen, die Kanalplanung oder die Standardisierung von Programmen zur Nachvollziehbarkeit von Kundenaktivitäten drehen. Auch SEO-Aktivitäten stehen heute im Fokus. Als E-Mail Marketing Manager (d/m/w) verfügen Sie nicht nur über Kommunikationstalent, sondern bringen auch das technische Handwerkszeug mit, etwa um Statistiken zur Zielgruppenclusteranalyse zu erheben und um KPI- Reportings abzuliefern.

Neuen Entwicklungen wie dem Neuromarketing stehen Sie mit großer Neugier gegenüber. Mit den relevanten Schnittstellen erarbeiten Sie neue Content-Strategien und Marketingmaßnahmen und feilen teilweise auch selbst am Inhalt der E-Mails mit. Da darf der Postmann gern mehr als zweimal klingeln!