next level

Wir wünschen Euch ein frohes und erfolgreiches neues Jahr!

gepostet von am

2013 ist noch jung und startet direkt mit vielversprechenden Prognosen für die IT-Branche. Laut BITKOM können 76 Prozent aller IT-Unternehmen mit einem Umsatzwachstum rechnen. Heinz-Paul Bonn, stellvertretender Präsident des BITKOM-Verbands, bezeichnet mittelständische IT-Unternehmen “als Wachstumsmotor der deutschen Wirtschaft”.

Auch weltweit sind die Perspektiven allen Finanzkrisen zum Trotz sehr gut: Das Marktforschungsunternehmen Gartner prognostiziert für 2013 ein weltweites Wachstum der IT-Ausgaben um 4,2 Prozent. Im dritten Quartal 2012 ging man noch von 3,8 Prozent aus. Die Experten rechnen nun mit einem Anstieg der IT-Ausgaben auf 3,7 Billionen US-Dollar.

Entsprechend steigt der Bedarf an IT-Fachkräften weiter deutlich an. Im Oktober gab es laut BITKOM rund 43.000 offene Stellen. Demnach hat sich die Zahl der unbesetzten Stellen in den letzten drei Jahren mehr als verdoppelt. Vor allem Softwareentwickler werden gesucht. IT-Berater, Anwendungsbetreuer und Administratoren sind bei Unternehmen ebenfalls begehrt; häufig auch Projektmanager und IT-Sicherheits-Experten.

Und alle Prognosen gehen davon aus, dass die Nachfrage nach qualifizierten IT-Fachkräften weiter steigen wird. Über die Hälfte der IT-Unternehmen will im neuen Jahr zusätzliche neue Stellen schaffen. Also sehr gute Rahmenbedingungen für ein spannendes Tätigkeitsfeld im neuen Jahr – sei es beim bestehenden Arbeitgeber oder durch den Wechsel in ein neues Unternehmen.

Auch für next level selbst wird es ein spannendes neues Jahr. Nachdem wir bereits in den letzten beiden Jahren mit hervorragenden Kandidaten und beeindruckenden Unternehmen zusammenarbeiten konnten und ein gutes Stück „größer geworden“ sind, werden wir auch 2013 wachsen. Dabei soll dies weiterhin gleichzeitig qualitativ und quantitativ geschehen. Endlich haben wir auch unsere „Über uns“-Seiten etwas ausführlicher gestaltet, so dass Ihr Euch einen besseren Eindruck davon machen könnt, was uns antreibt. Schaut einfach mal rein!

Wir sind jedenfalls sehr gespannt auf 2013. In dem Sinne, auf ein Neues!